Die linke Seite des Labels bezieht sich auf den Einfluss des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen (CO2). 20 % des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs hängen unmittelbar vom Rollwiderstand der Reifen ab. Je geringer dieser Widerstand, desto geringer sind der Verbrauch und die damit einhergehenden CO2-Emissionen.
Der Rollwiderstand wird mit einem Simulator gemessen und ist die Grundlage für die Effizienzklasse des Reifens (A bis E): Mit einem Reifen der Kategorie A (niedriger Rollwiderstand) spart der Verbraucher im Vergleich zu einem Reifen der Kategorie E viel Kraftstoff.
Mit dem A-Reifen werden pro 100 km 0,5 l weniger verbraucht, was auf das Jahr verteilt - auf einer Grundlage von jährlich 15.000 gefahrenen Kilometern - 80 Liter ausmacht. Kostenersparnis: über 120 € bei einem Benzinfahrzeug (bei einem Kraftstoffpreis von 1,55 €/Liter.)
Außerdem reduziert das Fahren mit A-Reifen anstelle von E-Reifen die Umweltbelastung: Die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt zu einem reduzierten CO2-Ausstoß von 12 g pro Kilometer, das macht 180 Tonnen im Jahr!