Allgemeine Produktinformation

Wie teuer sind die Kleber-Produkte?

 KLEBER-Produkte sind bei vielen unabhängigen Händlern erhältlich. Tatsächlich legen diese ihre Preise unabhängig fest. Wir laden Sie dazu ein, den nächstgelegenen Händler auf unserer Homepage zu konsultieren, um die Preise zu erfahren:

Was ist die Umweltpolitik von KLEBER?

Als Teil des MICHELIN-Markenportfolios hält KLEBER an den Konzernrichtlinien fest und beteiligt sich daran.
 Unsere Energie- und Recyclingpolitik in den Fabriken ist dieselbe. Auf der anderen Seite, in Hinblick auf die KLEBER-Produkten, ist der Energieverbrauch unserer Reifen gut und trägt zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen bei.

Können Sie mir einen Ratschlag zu Kleber-Reifen geben?

Sie finden alle unsere Ratschläge, indem Sie auf den folgenden Link klicken:
 https://www.kleber.fr/fr/Conseils-Kleber
 Wenn Sie die gewünschten Informationen nicht finden, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, indem Sie dieses Formular ausfüllen: https://www.kleber-reifen.de/auto/kontakt

Wo kann ich einen Wiederverkäufer finden?

Sie finden alle unsere Verkaufsstellen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: https://www.kleber-reifen.de/auto/einen-reifenhaendler-finden

Was sind Ihre verschiedenen Kollektionen / Kann ich Informationen über dieses Produkt erhalten?

Gerne können Sie unsere verschiedenen Kollektionen online konsultieren: https://www.kleber-reifen.de/auto/das-sortiment
 Hier finden Sie alle Details unserer Produkte!

Was kann ich tun, wenn ich ein Problem mit einem Reifen habe, den ich gerade gekauft habe?

Wir entschuldigen uns für das Problem, das Sie mit Ihren Reifen hatten.
 Wenn Sie Ihren Einkauf vor weniger als 30 Tagen getätigt haben, bitten wir Sie, das folgende Formular auszufüllen, um von der TRUST-Garantie zu profitieren: https://www.kleber-reifen.de/auto/kleber-trust-auswahl
 Sie können auch unsere Webseite besuchen und das Kontaktformular ausfüllen: https://www.kleber-reifen.de/auto/kontakt


Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange meine Reifen halten werden?

Die Lebensdauer und die durchschnittliche Laufleistung hängen stark vom Fahrzeug, der Verwendung und den Nutzungsbedingungen ab.
 KLEBER empfiehlt, 7 Hauptfaktoren zu berücksichtigen, die die Lebensdauer der Reifen beeinflussen:
 Einige sind direkt vom Fahrer steuerbar: Luftdruck, transportierte Last, Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrstil (Bremsen und Beschleunigen);
 Einige sind nicht kontrollierbar und erfordern eine Rohranpassung: Fahrbahnunebenheiten, Art der Beschichtung, Umgebungstemperatur.

Woran erkenne ich, dass meine Reifen abgenutzt sind?

Wir laden Sie dazu ein, die Abnutzung der Profilmitte (der Teil des Reifens, der Bodenkontakt hat) zu überprüfen. Wenn die Profiltiefe diese Markierung erreicht, hat der Reifen die gesetzliche Verschleißgrenze von 1,6mm überschritten.
 Wir empfehlen dringend, dass Sie Ihre Reifen wechseln, bevor Sie diese Grenze erreichen. Darüber hinaus gefährden Sie Ihre Sicherheit und die Ihrer Mitfahrer.
 Wenn Sie sich ausstatten möchten, bitten wir Sie, sich an Ihren nächstgelegenen Händler zu wenden. Diesen finden Sie hier: https://www.kleber-reifen.de/auto/einen-reifenhaendler-finden

Ich bin besorgt über die Sicherheit von Ganzjahresreifen. Können Sie mir mehr über dieses Produkt sagen?

Unsere Ganzjahresreifen wurden in den letzten Jahren umfassend weiterentwickelt, um die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Technische Innovationen wurden umgesetzt und somit konnten wir unseren Kunden ganzjährig qualitativ hochwertige Produkte anbieten.
Quadraxer 3 ist ein ausgezeichnetes All Season-Produkt.

Technische Informationen

Was ist der Kraftstoffverbrauch?

Zu berechnen, wie weit Ihr Auto mit einer Tankfüllung kommt, ist nicht so einfach, wie es scheinen mag. Zwei Fahrzeuge können mit der gleichen Kraftstoffmenge starten und die gleiche Strecke zurücklegen, aber ihr Kraftstoffverbrauch bei der Ankunft kann sich aufgrund zahlreicher Faktoren erheblich unterscheiden. Dieser wird in Meilen pro Gallone (mpg) angegeben, was etwa 4,55 Litern Kraftstoff entspricht. Je höher die Kilometerzahl, desto effizienter ist ein Fahrzeug.

Die Reichweite eines Fahrzeugs hängt nicht nur von der Kilometerzahl ab, sondern auch von anderen Faktoren wie Fahrstil, Reifen und Gelände. Aus diesem Grund wird häufig der Begriff „Kraftstoffverbrauch“ verwendet, wenn es darum geht, wie der Motor seinen Kraftstoff optimal nutzen kann.

Wie kann man den Kraftstoffverbrauch senken?

Um zu wissen, wie man den Kraftstoffverbrauch senken kann, muss man wissen, welche Fahrzeuge am meisten verbrauchen und warum. Generell gilt: Je größer und schwerer ein Auto ist, desto mehr Kraftstoff wird es verbrauchen. Warum ist das so?

Das liegt unter anderem am Rollwiderstand der Reifen. Die Energie, die benötigt wird, um Ihr Auto auf einer ebenen Fläche aus dem Stand anzuschieben, ist allein auf den Rollwiderstand der Reifen zurückzuführen. Je schwerer Ihr Auto ist, desto stärker müssen Sie schieben, was einen höheren Energieaufwand bedeutet. Wenn Ihr Auto jedoch Reifen mit geringem Rollwiderstand hat, müssen Sie umso weniger schieben.

Eine einfache Lösung, um Kraftstoff zu sparen, besteht also darin, sich für ein kleineres, leichteres Fahrzeug zu entscheiden. Oder darauf zu achten, dass Sie nur das Nötigste mitnehmen!

Wie können Sie den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs verbessern?

Natürlich ist der Wechsel des Fahrzeugs nicht für jeden eine Lösung. Und manche Menschen haben nicht den Luxus, bei der Fahrzeuggröße Kompromisse eingehen zu können - zum Beispiel diejenigen, die eine große Familie oder Ausrüstung transportieren müssen. Schauen wir uns also an, wie man mit diesen Tipps für einen höheren Benzinverbrauch einen vollen Tank weiter füllen kann.

Reifendruck
Ein wichtiger Faktor, den viele nicht berücksichtigen, wenn es um die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs geht, ist die Wahl der Reifen und deren Druck. Reifen, die nicht den richtigen Luftdruck haben, können eine Quelle unnötiger Energieverschwendung sein. Denken Sie also daran, Ihren Reifendruck regelmäßig zu überprüfen, um eine optimale Leistung zu erzielen. Dies ist auch für Ihre Sicherheit wichtig.

Wartung
Eine regelmäßige Wartung Ihres Fahrzeugs stellt sicher, dass alle Teile gut und reibungslos funktionieren. Dadurch wird die Bewegung des Kraftstoffs im Fahrzeug optimiert und unnötige Energieverschwendung vermieden. Wenn Sie zum Beispiel sicherstellen, dass Ihr Motor richtig eingestellt ist, oder wenn Sie eine defekte Lambdasonde reparieren, kann sich das positiv auf den Kilometerstand auswirken.

Luftwiderstand reduzieren
Die meisten Autos sind heutzutage mit geschwungenen aerodynamischen Linien konstruiert, die dem Fahrzeug helfen, sich reibungslos durch die Luft zu bewegen. Je mehr Sie den Luftwiderstand reduzieren können, desto mehr können Sie Kraftstoff sparen. Wenn Sie also eine Dachbox oder einen Fahrradträger montiert haben, sollten Sie diese bei Bedarf abnehmen.

Planen Sie Ihre Fahrten
Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, noch bevor Sie den Motor anlassen, sollten Sie Ihre Fahrten im Voraus planen, um Staus zu vermeiden, und mit einem GPS-Gerät oder einer mobilen App optimierte Fahrtrouten erstellen. Je mehr Sie plötzliches Bremsen, Anhalten und Anfahren sowie das Laufenlassen des Motors im Verkehr vermeiden können, desto mehr Kilometer können Sie pro Gallone zurücklegen.

Klimatisierung
Das Erwärmen oder Kühlen Ihres Autos verbraucht Energie. Bevor Sie also die Heizung aufdrehen, sollten Sie überlegen, ob Sie es sich nicht in einem leichten Pullover genauso bequem machen können. Gleiches gilt für die Sitzheizung, den Entfeuchter und andere kraftstofffressende Geräte. Sparen Sie Wärme, um Kraftstoff zu sparen.
Das Auto leichter machen
Um Kraftstoff zu sparen, sollten Sie darauf achten, das Auto nicht mit unnötigem Ballast zu belasten, der den Druck auf die Reifen erhöht und mehr Energie benötigt, um den Rollwiderstand zu überwinden. Schauen Sie in den Kofferraum: Der Werkzeugkasten, den Sie gelegentlich zu Ihren Eltern mitnehmen, ist ein Beispiel dafür, was nicht jeden Tag im Auto bleiben muss.

Was ist Rollwiderstand?

Zunächst einmal sollten wir sicherstellen, dass wir den Begriff „Rollwiderstand“ verstehen. Wie der Name schon sagt, bezieht sich der Rollwiderstand auf den Widerstand, den Ihr Autoreifen erfährt, wenn er über eine Oberfläche rollt. Die Hauptursachen für diesen Widerstand sind die Verformung des Reifens, der Luftwiderstand und die Reibung mit dem Boden.

Je höher der Rollwiderstand ist, desto mehr Energie wird benötigt, um ihn zu überwinden. Daher hat der Rollwiderstand einen erheblichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch (und auf die Lebensdauer Ihrer Reifen). Eine Erhöhung des Rollwiderstands um 30 % führt zu einem Mehrverbrauch von 3 bis 5 % des Kraftstoffs.

Mehrere Faktoren wirken sich auf den Rollwiderstand aus: Reifendruck, Lauffläche, Durchmesser, Breite oder die in den Reifen verwendeten Materialien oder deren Konstruktion. Was den Reifendruck betrifft, so haben Untersuchungen auf französischen Straßen (1) gezeigt, dass mehr als 50 % der Fahrzeuge mit einem Reifendruck fahren, der mindestens 0,3 bar unter dem erforderlichen Reifendruck liegt. Dies führt zu einem erheblichen Anstieg des Rollwiderstands: +6% bei einem Unterdruck von 0,3 bar und +30% bei einem Unterdruck von 1 bar.

Wie hoch sind die Kosten für die Reifenmontage?

Der Preis für die Montage neuer Reifen hängt von Ihrem Standort, der Reifengröße und Ihren Anforderungen ab, z. B. ob Sie mehrere Reifen montieren lassen oder nur einen einzelnen nach einer Reifenpanne. Er kann auch davon abhängen, ob Sie Ihre Reifen beim Händler kaufen und sie dort montieren lassen oder ob Sie sie separat kaufen.

Wie lange dauert es, einen Reifen selbst zu wechseln?

Von Schlaglöchern bis hin zum Überfahren eines Nagels - eine Reifenpanne ist leider ein alltägliches Phänomen, das alle Autofahrer irgendwann einmal erleben. Obwohl es am besten ist, einen Fachmann mit dem Reifenwechsel zu beauftragen, kann man im Falle einer Reifenpanne selbst einen Ersatzreifen aufziehen oder ein Reifendichtmittelspray verwenden, bevor man in eine Werkstatt fährt, um den Reifen überprüfen oder ersetzen zu lassen.

Je nachdem, wie gut Sie sich auskennen, kann ein geplatzter Reifen in weniger als 30 Minuten gegen einen Ersatzreifen ausgetauscht werden, aber nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie bei jedem Schritt sicher vor. Denken Sie daran, dass Sie nur an einem sicheren, zugelassenen Ort an Ihrem Fahrzeug arbeiten dürfen und dass das Fahrzeug und der Wagenheber auf festem Boden stehen müssen, die Räder mit Unterlegkeilen versehen, die Feststellbremse angezogen und der Gang eingelegt sein muss (oder bei einem Automatikfahrzeug der Parkmodus), damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Außerdem muss Ihr Reserverad den richtigen Druck haben. Es ist wichtig, den Druck des Reserverads regelmäßig bei jeder Sicherheitskontrolle von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Wenn Sie sich Sorgen machen, kann es eine gute Idee sein, den Reifenwechsel an einem sicheren Ort zu üben, z. B. wenn Sie zu Hause parken.

Bevor Sie losfahren, sollten Sie immer sicherstellen, dass Sie alle Dinge dabei haben, die Sie zum Wechseln eines Reservereifens benötigen. Die meisten dieser Utensilien gehören zum Lieferumfang Ihres Fahrzeugs, aber andere sind nützliche Extras, die Sie in Ihrem Kofferraum für eine Vielzahl von potenziellen Notfallsituationen aufbewahren sollten, wie z. B. eine Taschenlampe oder ein Pannenhilfe-Set.

Wie weit kann man mit einem Ersatzreifen fahren?

Je nach Art des Reservereifens sind diese in der Regel nicht für eine lange Nutzungsdauer - oder besonders hohe Geschwindigkeiten - ausgelegt. Einige Automodelle haben nur Platz für kleinere Reservereifen, die nicht schneller als 80 km/h gefahren werden sollten, da sie eine geringere Traktion haben und bei schlechtem Wetter weniger gut auf der Straße zurechtkommen. Denken Sie daran, dass Ihr Ersatzreifen auch eine andere Reifensaison haben kann als die anderen Reifen an Ihrem Auto.

Sobald der Ersatzreifen montiert ist, sollten Sie so bald wie möglich einen Reifenspezialisten aufsuchen, um sicherzustellen, dass das Rad fest sitzt, und um den beschädigten Reifen untersuchen zu lassen. Handelt es sich bei dem Ersatzrad um ein Notrad oder ein Platzsparrad, müssen Sie die in Ihrem Fahrzeughandbuch beschriebenen Nutzungsbeschränkungen beachten. In der Regel sollten Sie jedoch so bald wie möglich Ihre Werkstatt aufsuchen, um den Schaden vollständig begutachten zu lassen und den platten Reifen durch einen neuen zu ersetzen.

Wann sollten Autoreifen ersetzt werden?

Es wird dringend empfohlen, Ihre Reifen nach 10 Jahren zu ersetzen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Reifen beschädigt ist oder die gesetzlich vorgeschriebene Abnutzungsgrenze des Profils vor diesem Zeitraum erreicht hat, muss er ersetzt werden. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Sie Ihre Reifen alle 5-6 Jahre von einem Fachmann überprüfen lassen sollten.

Was ist eine Reifenrotation?

Bei einer Reifendrehung wird die Position der Reifen am Auto von vorne nach hinten oder von einer Seite zur anderen geändert.
Der Grund, warum eine Reifendrehung funktioniert, ist, dass alle Reifentypen dazu neigen, sich unterschiedlich schnell abzunutzen. Die Reifen an der Antriebsachse verschleißen aufgrund der Kraftübertragung und des Drehmoments am schnellsten. Dies gilt sowohl für Fahrzeuge mit Vorder- als auch mit Hinterradantrieb. Die Vorderreifen leiden am meisten, da die meisten Autos einen Vorderradantrieb haben. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist es genau andersherum.
Unter solchen Umständen kann es durchaus von Vorteil sein, die beiden Hinterräder nach vorne zu verlagern. Dadurch wird ihr Potenzial maximiert, so dass alle Reifen gleichmäßig abgenutzt werden und länger halten.

Wann sollten Sie Ihre Reifen wechseln?

Die Reifen sollten regelmäßig gewartet werden, wobei die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebenen Wechselintervalle einzuhalten sind.

Sie sollten Ihre Reifen etwa alle 8.000 bis 10.000 km wechseln. Für einige von Ihnen ist dies derselbe Zeitpunkt wie die Wartung Ihres Autos. Der richtige Zeitpunkt kann auch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sein. Oder einfach, wenn Sie neue Reifen kaufen.

Beim Austausch von nur zwei Reifen empfiehlt Michelin, die neuen oder am wenigsten abgenutzten Reifen an der Hinterachse zu montieren, um die Fahrzeugkontrolle und die Sicherheit zu verbessern. Diese Empfehlung gilt für Fahrzeuge mit Vorder- und Hinterradantrieb, die mit den gleichen Reifengrößen vorne und hinten ausgestattet sind.

Der Reifendruck muss gemäß den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers angepasst werden.

Warum sollten Sie die Reifen wechseln?

Die Rotation der Reifen als vorbeugende Wartung trägt dazu bei, dass sich Ihre Reifen gleichmäßig abnutzen.

Die Abnutzung Ihrer Reifen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Die Position des Motors in Ihrem Auto: Wenn er vorne platziert ist, ist es wahrscheinlich, dass die Vorderreifen mehr Gewicht tragen als die Hinterreifen. Ihre Vorderreifen werden also schneller abgenutzt.
Wenn Sie viel auf Schotterstraßen oder in felsigem Gelände fahren, verschleißen Ihre Reifen schneller als bei normalen Fahrten in der Stadt oder auf der Autobahn.
Bei den meisten Autos werden vor allem die Vorderreifen gebremst, was zu einer höheren Abnutzung als bei den Hinterreifen führt.
Eine schlechte Achsvermessung ist ein weiterer Grund für beschleunigten Verschleiß.

Was ist das Auswuchten von Rädern?

Wenn wir über das Auswuchten von Rädern sprechen, geht es eigentlich um die Einheit von Reifen und Felge. Ein Rad kann unausgewuchtet sein, wenn ein Bereich des Reifens oder der Felge schwerer oder leichter ist als die anderen. Durch diese ungleichmäßig verteilte Masse entsteht eine Unwucht.

Das Auswuchten des Rades ist ein Eingriff, der darauf abzielt, das Rad mit einer Masse auszugleichen, um sein Gleichgewicht wiederherzustellen und die Drehung zu optimieren.

Wie werden Räder unwuchtig?

Bei der Montage von Reifen kommt es häufig zu einer leichten Unwucht im Reifen oder im Rad, und diese Effekte können die dynamische Unwucht sogar noch verstärken. Daher sollte das dynamische Auswuchten systematisch durchgeführt werden, wenn Reifen ersetzt oder neu montiert werden.

Das Auswuchten ist mit der Montage verbunden. Sie wird systematisch vom Fachmann durchgeführt, wenn er die Reifenmontage für Sie vornimmt.

Warum ist das Auswuchten von Rädern wichtig?

Jede Unwucht in der Rad-Reifen-Kombination kann, wenn sie groß genug ist, bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen in der Aufhängung und der Fahrzeugstruktur erzeugen. Solche Schwingungen können nicht nur das Fahren unangenehm machen, sondern auch den Verschleiß der Reifenlauffläche und anderer Aufhängungskomponenten des Fahrzeugs beschleunigen. Vorzeitiger Verschleiß führt zu erhöhten Kosten, da der Reifen vorzeitig gewechselt werden muss.

Das Auswuchten der Räder sorgt dafür, dass Sie die Unannehmlichkeiten unangenehmer Vibrationen im Auto und die vorzeitigen Kosten für den Austausch des ungleichmäßig abgenutzten Reifens vermeiden.

Woran erkenne ich, dass meine Räder nicht ausgewuchtet sind?

Das Hauptsignal ist, wenn Sie während der Fahrt Vibrationen bemerken, die Unbehagen verursachen. Sie können diese Vibrationen am Lenkrad, am Boden, am Armaturenbrett oder an den Sitzen wahrnehmen.

Eine Unwucht wird manchmal erst beim Erreichen bestimmter Geschwindigkeiten spürbar, die natürliche Schwingungsfrequenzen z. B. in den Aufhängungssystemen und der Struktur des Fahrzeugs darstellen.

Wann sollten Sie Ihre Reifen einlagern?

Wenn Ihre Reifen über einen längeren Zeitraum (einen Monat oder länger) unbenutzt im Freien gelagert werden, trocknet ihre Oberfläche aus und es können Risse entstehen.

Es wird daher empfohlen, sie in einem kühlen, trockenen und sauberen Raum zu lagern.

Lagerung von Winterreifen

Wenn die Außentemperatur über 7 °C steigt, wird das Gummi Ihrer Winterreifen durch die Hitzeeinwirkung weicher. Dadurch nutzt er sich schneller ab und Ihre Reifen werden weniger leistungsfähig. Deshalb ist es ratsam, die Winterreifen einzulagern und die Sommerreifen zu montieren.

Lagerung von Sommerreifen

Wenn die Temperaturen unter 7°C fallen, verhärtet sich das Gummi der Sommerreifen, was zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Sommerreifen einlagern und Ihre Winterreifen montieren müssen.

Was sollte ich tun, bevor ich meine Reifen einlagere?

Notieren Sie sich vor dem Abmontieren der Reifen deren Position am Fahrzeug. So können Sie die Reifen bei der nächsten Montage richtig drehen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.
 
Untersuchen Sie jeden einzelnen Reifen auf Schäden oder ungleichmäßige Abnutzung.
 
Reinigen Sie Ihre Räder und Reifen mit Wasser und trocknen Sie sie gut ab, um jegliche Korrosion zu vermeiden.
 
Entfernen Sie alle Steine oder Ablagerungen, die sich in den Reifenrillen verfangen haben.

Wo lagern Sie Ihre Reifen?

Lagern Sie Ihre Reifen in einem sauberen, belüfteten, trockenen, temperierten und gut belüfteten Raum, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen.
 
Halten Sie sie von allen chemischen Substanzen, Lösungsmitteln oder Kohlenwasserstoffen fern, die die Beschaffenheit des Gummis verändern könnten.
 
Halten Sie sie von allem fern, was den Gummi durchdringen kann (Metallspitzen, Holz usw.).
 
Halten Sie sie von Hitzequellen, Flammen, glühenden Materialien, Geräten, die Funken oder elektrische Entladungen verursachen können, und Ozonquellen (Transformatoren, Elektromotoren, Schweißgeräten usw.) fern.
 
Halten Sie sie von allen Gegenständen fern, die die Reifen zerdrücken könnten.
 
Wenn Sie Ihre Reifen im Freien lagern (nur für kurze Zeit empfohlen), heben Sie die Reifen vom Boden ab und verwenden Sie eine undurchlässige Abdeckung mit Löchern, um die Ansammlung von Feuchtigkeit zu verhindern.
 
Vergewissern Sie sich, dass die Oberflächen, auf denen die Reifen gelagert werden, sauber und frei von Fett, Benzin, Lösungsmitteln, Ölen oder anderen Substanzen sind, die das Gummi beschädigen könnten.
 
Wenn Ihre Reifen eine weiße Seitenwand oder eine erhabene weiße Beschriftung haben, sollten Sie sie aus ästhetischen Gründen so lagern, dass die weiße Seitenwand oder die erhabene weiße Beschriftung zueinander zeigen. Andernfalls kann das schwarze Gummi Flecken verursachen.
 
Wenn die Reifen über einen längeren Zeitraum auf einem geparkten Fahrzeug liegen, sollten sie vom Gewicht des Fahrzeugs entlastet werden. Entweder durch Anheben des Fahrzeugs oder durch Abnehmen der Reifen. Andernfalls kann es zu irreversiblen Schäden kommen.

Woher weiß ich, ob eine Reifenreparatur möglich ist?

Zunächst einmal hängt es davon ab, wo der Reifen geplatzt ist.

Im Bereich der Lauffläche:
Der Reifen kann in den meisten Fällen repariert werden. Solange die Panne nicht zu groß ist, ist eine Reparatur in der Regel möglich. Es ist jedoch wichtig, den Reifen zu demontieren, um sicherzustellen, dass er nicht marmoriert und/oder durch das Fahren mit niedrigem Druck beschädigt ist.

Im Schulterbereich:
Eine Reifenreparatur in diesem Bereich ist nicht möglich. Der Reifen muss ersetzt werden.

In der Seitenwand:
Der Reifen kann im Allgemeinen nicht repariert werden, da ein hohes Risiko besteht, dass die Reifenpanne die Gesamtstruktur beschädigt und geschwächt hat.

Es gibt jedoch eine Ausnahme:
Wenn die Geschwindigkeitsangabe auf der Seitenwand Ihres Reifens die T-Einstufung nicht überschreitet, kann die Seitenwand repariert werden, wenn das Loch einen Durchmesser von 3 mm oder weniger hat. Jenseits dieses Wertes ist von einer Reifenreparatur dringend abzuraten, um ein Sicherheitsrisiko zu vermeiden.

In welchem Fall kann eine Reifenpanne im Bereich der Lauffläche nicht repariert werden?

Bei einer Reifenpanne gibt es eine mehr oder weniger lange Flachlaufphase, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Beim Fahren mit einem platten Reifen oder mit zu geringem Druck kann der Reifen Schäden an der Gesamtstruktur erleiden (Fleckenbildung, Ratterbildung, Reifenverschiebung).

Wie funktioniert das?
Wenn Sie mit niedrigem Druck oder mit einem platten Reifen fahren, wird die Seitenwand eingedrückt.

Dies führt zu einer Verschlechterung der Gesamtstruktur des Reifens, was zu verschiedenen Problemen führen kann:

Mottling des Reifens: Der Reifen wird auf der Innenseite gezeichnet, nachdem er aufgrund von Luftmangel (Unterdruck) zerdrückt wurde.
Abplatzen des inneren Gummis: Gummistücke erhitzen sich und brechen ab.
Verschiebung des Reifens, die zum Platzen des Reifens führt.

Wenn die Karkasse beschädigt ist, ist Ihr Reifen zu schwach und kann nicht mehr repariert werden, auch wenn die Panne in der Lauffläche war.

Wie kann ich einen Reifen reparieren?

Es gibt drei Möglichkeiten, einen Reifen zu reparieren:

Mit einem PRP, auch „Pilz“ genannt: Diese Reifenreparatur, die vom Fachmann durchgeführt wird, ist die qualitativ beste. Er demontiert den Reifen, untersucht das Innere auf Beschädigungen, bohrt das Loch, setzt den PRP von innen ein und klebt ihn fest, um eine vollständige Abdichtung zu erreichen.
Mit einem Docht: Er wird von außen in den Reifen eingeführt. Von dieser Art der Reifenreparatur wird stark abgeraten, da nach einer Fahrt mit niedrigem Druck oder einer Reifenpanne keine Kontrolle der Innenseite des Reifens und keine Bewertung der eventuell entstandenen Schäden erfolgt.
Mit einem Flicken: Dies ist ein ähnliches Verfahren wie bei der Reparatur eines Fahrradschlauchs. Auch diese Art der Reparatur ist nicht zu empfehlen, da sie zwar auf der Innenseite abdichtet, aber nicht zwischen Lauffläche und Innengummi. Es besteht daher die Gefahr, dass Wasser eindringt und die (teilweise metallischen) Schichten oxidieren. Wenn diese Schäden auftreten, kann der Reifen platzen.

Reifenreparaturset: Kann es einen Reifen wirksam reparieren?

Ein Reifenreparaturset besteht in der Regel aus einem Pannenspray, das ein Loch durch Einspritzen von Schaum in den Reifen füllt, oder einem Bohrer, um das Loch von außen zu füllen. Michelin rät davon ab, Ihren Reifen mit diesen Methoden dauerhaft zu reparieren, da das Innere des Reifens nicht überprüft wurde und Sie somit den oben genannten Risiken ausgesetzt sein können.

Im Falle einer Reifenpanne ist es außerdem ratsam, das Rad zu wechseln und dann den geplatzten Reifen von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Wenn Sie keinen Ersatzreifen haben oder dieser nicht brauchbar ist, rufen Sie einen Pannenhelfer, der Ihr Fahrzeug in die nächste Werkstatt bringt.

Wenn beides nicht möglich ist, sollten Sie als letzten Ausweg Ihr Reifenreparaturset verwenden. Diese Art der Reparatur kann nur vorübergehend sein, so dass Sie zur nächsten Werkstatt fahren können, wo sich der Fachmann dann um den Reifen kümmert.

Ist es sicher, einen geplatzten Reifen zu reparieren?

Reifen können manchmal mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Reifen richtig repariert wird, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Eine Reifenreparatur ist nur dann sicher, wenn sie ordnungsgemäß durchgeführt wird. Deshalb ist es wichtig, sie von einem Fachmann durchführen zu lassen. Wenn sich der Reifen nach der Untersuchung als reparabel erweist, wird der Fachmann den richtigen Wulst auf das Loch aufziehen und Ihnen einen Reifen liefern, der genauso gut funktioniert wie vor der Reifenpanne.

Wenn der Reifen nicht durch eine Reifenpanne beschädigt wurde, ist seine Lebensdauer genau die gleiche, als wenn der Reifen nicht durchstochen worden wäre.

Welcher Reifendruck für mein Auto?

Die Überprüfung des Reifendrucks ist einfach und kostengünstig. Es ist wichtig, den vom Hersteller empfohlenen Druck zu verwenden, um einen zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck zu vermeiden.

Ein zu hoher Luftdruck kann zu vorzeitigem Reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche führen.
Zu geringer Luftdruck kann zu vorzeitigem Reifenverschleiß im Schulterbereich führen. Er verringert die Haftungseigenschaften.
 
Der von Ihrem Hersteller empfohlene Reifendruck
Der Reifendruck wurde vom Hersteller optimal für die Kombination Fahrzeug/Reifen festgelegt. Alle Leistungen wurden vom Hersteller mit einem klaren Ziel überprüft: Ihre Sicherheit. Deshalb sollten Sie unbedingt den vom Hersteller empfohlenen Druck für Ihr Fahrzeug beachten. Er ist im Allgemeinen angegeben:

- auf einem Aufkleber in Ihrer Fahrertür,
- in der Tankklappe,
- oder in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.
 
Der empfohlene Reifendruck für Vorder- und Hinterreifen ist möglicherweise nicht derselbe. Es werden auch zwei Arten von Druck angegeben:

Normalisierter Druck: dies ist der Standarddruck
Beladener Druck: Dieser ist anzuwenden, wenn das Fahrzeug besonders beladen ist, z. B. bei einer Urlaubsreise.

Der Druck wird in der in Ihrem Land verwendeten Druckeinheit angegeben: in BAR oder in PSI (1 bar = 14,50 psi).

Was sind die Risiken eines falschen Reifendrucks?

Die Empfehlungen des Herstellers sind für Ihre Sicherheit unerlässlich und Sie sollten sich bei jeder Überprüfung des Reifendrucks daran halten. Andernfalls kann es zu Leistungseinbußen kommen, insbesondere in den folgenden Fällen:

Ausdauer
Das Fahren mit zu niedrigem Reifendruck führt zu einer Verschlechterung der Gesamtstruktur des Reifens, was zu einer Verformung und/oder einem Platzen führen kann.

Aquaplaning
Wenn der vom Fahrzeughersteller empfohlene Reifendruck unterschritten wird, steigt das Aquaplaning-Risiko stark an.

Bremsen
Ein Unterschied von 1 bar oder 14 psi gegenüber der Druckempfehlung des Fahrzeugherstellers kann den Bremsweg auf nasser Fahrbahn um 11 Meter verlängern.

Kraftstoffverbrauch
Bei einem Reifendruck von 1 bar (14 psi) erhöht sich der Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch um eine Tankfüllung pro Jahr erhöht.

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